Weinbergwiesen Silberpappel Herbst 2014

Leonie - Weinbergwiesen

Webseite für Leonie - Weinbergwiesen

Die Weinbergwiesen in Halle

Leonie ist oft mit Opa auf den Weinbergwiesen Halle. Dort kann sie laufen, mit dem Roller fahren, Radfahren, Enten und Schwäne beobachten und füttern und die Natur genießen. Es bietet sich auch immer eine Gelegenheit für schöne Fotos. Hier ist ein Stück Natur, 10 min von zu Hause entfernt, wo sich die Hallenser wohl fühlen. Spielplatz und Sportanlagen bieten kleinen und größeren Kindern sinnvolle Abwechslung.

Die Weinbergwiesen zwischen Halle-Neustadt und Heide-Süd verlaufen zu einem großen Teil entlang der Lise-Meitner-Straße und der Lilienstraße. Durch den östlichen Teil fließt der Saugraben. Dieser Teil des Parks ist teilweise etwas hügelig. Der westliche Teil des Parks ist vorwiegend flach mit mehreren Teichen mit vielen Tieren (Enten, Schwäne, Frösche, Fische). Der Piratenspielplatz mit einem Picknickplatz, Skatepark, Basketballanlage und der asphaltierte Weg über die gesamte Länge des Parks sind Anziehungspunkt für jung und alt. Dieser Weg eignet sich vorzüglich zum Radfahren, Roller fahren, Inline-Skaten, Joggen und Spazierengehen.

Wanderweg
Radfahren, wandern und ein Stück Natur
Das beliebte Piratenschiff
Guter Platz für ein Picknick

Sechster Geburtstag mit allen Räubern!

Leonies Geburtstagskuchen
Sechs Kerzen und selbst gebacken

Am 29.09.2014 war es so weit. Wir haben überlegt, wie Leonie mit ihrer Räubergruppe aus dem Kindergarten ein Fest zu ihrem 6. Geburtstag feiern kann. Dann haben wir mit ihr gemeinsam entschieden, auf den Weinbergwiesen etwas zu unternehmen.

Unser Plan: Erst alle zehn Kinder zum Enten füttern am Panzerteich, dann jedes Kind mit einem Roller oder Laufrad zum Piratenschiff. Dort gibt es einige Überraschungen und Spiele, Picknick mit Geburtstagskuchen und zum Schluss Abendessen in der Sportklause nebenan (Würstchen mit Pommes oder Toastbrot).

Panzerteich - Enten füttern
Zehn Räuber am Panzerteich (ein ehemaliger Panzer-Waschteich der sowjetischen Garnison)

Die Anfahrt der Räubergruppe erfolgte mit dem Linienbus bis zur Haltestelle Lilienstraße. Dort bekam jedes Kind als gelungene Überraschung einen Roller oder ein Laufrad und so ging es los zum 150m entfernten Panzerteich. Dort erhielt jeder Räuber eine Tüte mit Brotstücken zum Füttern.
Mehr über die Geburtstagsfeier lesen

Nach oben